DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Sprache der Musik


 
Es ist ohne wei­te­res denk­bar, daß un­ter Ein­satz ei­ner spe­zi­el­len Tech­no­lo­gie für die sys­te­ma­ti­sche in­ne­re und äu­ße­re Ver­fei­ne­rung des Ar­ti­ku­lie­rungs­pro­zes­ses und da­mit für die wah­re Sprach­ge­stalt­ung in gar nicht wei­ter Fer­ne auf brei­ter Ba­sis ein solch ho­hes sprach­li­ches Aus­drucks­ver­mö­gen kul­ti­viert wird, daß die Spra­che dann ei­ne eben­so tief­grei­fen­de Wir­kung hat wie heu­te nur die Mu­sik und daß die Spra­che dem Men­schen dann wie reins­te Mu­sik an­mu­tet.

 
Potential der Sprachverfeinerung
Hier­zu muß die Spra­che auf der Ebe­ne der Ein­heit von In­halt und Form er­kannt und be­herrscht sein.
Dann wä­ren durch die in­ne­re Er­kennt­nis die Spra­che und die Mu­sik ver­eint, und hier läge die gro­ße Zeit der Ton­künst­ler.

 
Sprache auf der Ebene der Einheit von Inhalt und Form
Der Mi­kro­kos­mos der Spra­che, aber auch der Mu­sik, wä­re all­ge­mein als Ein­heit er­kannt, und der Mak­ro­kos­mos von Spra­che und Mu­sik wür­de die­se Ein­heit in der Welt des Ge­sangs und des In­stru­men­ten­spiels na­tür­lich wi­der­spie­geln.

 
Die große Zeit der Tonkünstler
Und hier lohnt sich ei­ne Un­ter­su­chung un­se­res Er­bes in un­se­rer Spra­che.
Des­halb wol­len wir in das Wis­sen un­se­rer Ah­nen über die Spra­che ein­drin­gen.

 
Unser Spracherbe