DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Die absolute Wahrheitsliebe
in der Musik


 
Wäh­rend die her­kömm­li­che Phi­lo­so­phie – mit dem ge­spro­che­nen oder ge­schrie­be­nen be­deu­tungs­ge­la­de­nen Wort ope­rie­rend – den Men­schen in recht in­dis­kre­ter Wei­se zur Wahr­heit hin­zu­füh­ren ver­sucht und sich da­bei selbst auf dem We­ge zur Wahr­heit auch im­mer nur be­müht, auch ja schon wirk­lich die Wahr­heit zu sa­gen, geht es dem klas­si­schen Ton­künst­ler auf dem We­ge zur um­fas­sen­den Wahr­heit nicht so sehr um die Teil­wahr­heit.

 
Erkenntnisweg und Wahrheitsziel im System der wissenschaftlichen Philosophie
Er greift, wenn nö­tig, so­gar zur Not­lü­ge, um den Hö­rer schließ­lich doch zur Wahr­heit zu füh­ren.

 
Erkenntnisweg und Wahr­heits­ziel in der Musik
Für den klas­si­schen Mu­sik­schöp­fer sind die Stu­fen der Er­kennt­nis Mit­tel zum Zweck der voll­stän­di­gen Wahr­heits­ver­mitt­lung, und er gibt ih­nen des­halb auch nur die­je­ni­ge Be­deu­tung, die ein viel­fäl­ti­ger Weg hat, wel­cher zu ei­nem gro­ßen Zie­le führt.

 
Der philosophische Standpunkt des Musikschöpfers
Wäh­rend al­so das wis­sen­schaft­li­che Sys­tem der Phi­lo­so­phie sich an­dau­ernd be­müht, schon auf dem We­ge zur Wahr­heit die Wahr­heit nach­zu­wei­sen – wie auch die an­de­ren Wis­sen­schaf­ten –, nimmt der klas­si­sche Ton­künst­ler den su­chen­den Hö­rer bei der Hand, führt ihn durch dunk­le Räu­me und be­schreibt ihm al­le mög­li­chen ima­gi­nä­ren leuch­ten­den Ob­jek­te in die­sen Räu­men, und zwar so lan­ge, bis der Hö­rer die­se ver­meint­lich äu­ße­ren Räu­me und de­ren Ob­jek­te der Be­schrei­bung in sich selbst ent­deckt und so sei­ne Su­che nach der Wahr­heit Er­fül­lung ge­fun­den hat.

 
Die re­la­ti­ve Wahr­heits­ver­eh­rung im Sys­tem der wis­sen­schaft­li­chen Phi­lo­so­phie

Die ab­so­lu­te Wahr­heits­ver­eh­rung in der Mu­sik
Im Un­ter­schied zum wis­sen­schaft­li­chen Sys­tem der Phi­lo­so­phie und vor al­lem ganz im Un­ter­schied zu den üb­ri­gen Wis­sen­schaf­ten – be­son­ders zur Na­tur­wis­sen­schaft – in­te­res­siert sich die wah­re Ton­kunst über­haupt nicht für die äu­ße­re Na­tur, wel­che sie ih­rem We­sen nach ja nur als Wi­der­spie­ge­lung der in­ner­mensch­li­chen Na­tur er­kennt.

 
Das wissenschaftliche Philosophiesystem im Bannkreis der Naturwissenschaften
Des­halb ver­setzt sie die Dar­stel­lung der äu­ße­ren Na­tur – im mu­si­ka­li­schen Ton­raum vom Ob­jek­ti­ven aus­ge­hend – über das Sub­jek­ti­ve sys­te­ma­tisch in den Pro­zeß der Ver­fei­ne­rung und führt so den un­be­wuß­ten Wahr­heits­su­cher, den be­wuß­ten Mu­sik­lieb­ha­ber, in die Welt sei­ner ei­ge­nen frei­en Wunsch­er­fül­lung – in die Welt sei­nes Ziel-er­reicht-Ha­bens, in die Welt sei­nes Nicht-mehr-su­chen-Müs­sens, in die Welt sei­ner Wahr­heit, in sei­ne Welt der Er­fül­lung.

 
Musikalische Wahrheitsvermittlung auf der Basis persönlicher Wahrheitserkenntnis